Freiwillige Feuerwehr Waldems-Esch
Aus dem Einsatzgeschehen
Die Feuerwehr Waldems-Esch wurde in 2013 bislang 15 Mal alarmiert. Nachfolgend einige besondere Einsätze:
08.01.2012 Brandeinsatz Gefahrgut Steinfischbach
Um 10:50 Uhr wurden am 08.01.2013 die Waldemser Wehren, mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz-Gefahrgut in Steinfischbach, Camberger Straße“ alarmiert.
Da der Einsatzort unklar war und es sich um Gefahrgut handelte, wurden durch die Leitstelle zusätzlich die Feuerwehren Idstein, Bad Camberg, Weilrod und Usingen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, welche sich auf der Straße von Bad Camberg zur Tenne befand, war eine Bremse eines mit Gasflaschen beladenen LKW heiß gelaufen, welche mit dem Schnellangriff des Löschfahrzeuges gekühlt wurde. Alle Zusätzlich alarmierten Feuerwehren konnten ihren Einsatz abbrechen.
Die Wehr Esch war mit 6 Einsatzkräften 30 Minuten im Einsatz.
05.06.2013 Brandeinsatz Steinfischbach
Am 05.06.2013 um 17:50 Uhr wurde der Tagdienst der Waldemser Feuerwehren mit dem Einsatzstichwort „Brand im Industriegebiet Steinfischbach“ alarmiert. Als die ersten Feuerwehren am Einsatz-ort eintrafen, brannte der Anbau einer Schlosserei in voller Ausdeh-nung.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden.
Der Einsatz war für 5 Einsatzkräfte nach 1 Stunde beendet.
10.08.2013 Verkehrsunfall, eingeklemmte Person
Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Wehren Bermbach, Esch, Reichenbach und Steinfischbach am 10.08.2013 um 02:30 Uhr alarmiert. Auf der B8 war ein PKW gegen einen Baum gefahren, der Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Die Wehr Esch war mit 15 Einsatzkräften 1½ Stunden im Einsatz.
29.08.2013 Verkehrsunfall
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde am 29.08.2013 um 14:35 Uhr der Tagdienst der Waldemser Wehren alarmiert. Auf der Bundesstraße 8 zwischen Esch und Walsdorf war ein PKW mit einem Motorrad zusammen gestoßen. Die Wehr Esch beseitigte die ausgelaufenen Betriebsstoffe.
Der Einsatz war nach 45 Minuten beendet.
Weitere Einsätze
Zu weiteren Einsätzen wurde die Feuerwehr alarmiert, z.B. Abstreuen von Ölspuren, Tragehilfe für den Rettungsdienst, Tür-öffnung.
Sonstige Aktivitäten:
Unterstützung der Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der Weihnachtsbäume.
Absicherung des Martinszuges (gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr).
Eine Abordnung nahm an der Feier zum Volkstrauertag teil.
Abbau der Bühne nach der Senioren-Weihnachtsfeier des Ortsbeirates im DGH
Die Jugendfeuerwehr Esch besteht zum Jahresende aus 10 Mitgliedern zwischen 10 und 17 Jahren.
Wie auch in den letzten Jahren begannen wir das Jahr 2013 mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Spender und an alle, die uns beim Einsammeln unterstützt haben!
Nach wochenlangen Vorbereitungen fuhren wir am 22. Juni zum ersten Mal mit einer Staffel zum Kreiswettbewerb. Nach einem spannenden Wettbewerb belegten wir in dieser Wer-tung den 7. Platz.
In den Sommerferien fuhren wir zum neunten Mal an den schönen Titisee im Schwarzwald. Neben einigen schönen, ruhigen Tagen auf dem Campingplatz machten wir einen Ausflug zur Sommerrodelbahn in Todtnau und genossen die schöne Aussicht, die wir vom Feldberg hatten. Wir verbrachten wieder einen Nachmittag am idyllischen Schluchsee und besuchten zum wiederholten Mal den Ort Titisee-Neustadt für einen entspannten Einkaufsbummel
Die Waldemser Meisterschaften fanden dieses Jahr in Niederems statt. Nach einem spannenden Wettbewerb erreichten wir in der Staffelwertung den 2. Platz.
Am 28. und 29. September fand ein 24 Stunden dauernder Berufsfeuerwehrtag statt. Dabei übernachteten wir in der Feuerwehr und hatten realistische Übungseinsätze, die zum Teil auch nachts stattfanden. Die Highlights dabei waren die beiden gemeinsamen Einsätze mit allen Waldemser Jugendfeuerwehren. Der erste gemeinsame Einsatz war eine Personensuche im Wald von Bermbach, der zweite ein Löschangriff und fand in Esch auf dem Hof Hahn statt. Anschließend trafen sich alle Jugendfeuerwehren zu einem gemeinsamen gemütlichen Abschlussgrillen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die uns unterstützt haben.
Neben den normalen Wettbewerbs-Übungen wurden wir theoretisch und praktisch geschult. Neben dem richtigen Ausleuchten von Einsatzstellen lernten wir das korrekte In-Stellung-Bringen und Begehen von Leitern und übten den Umgang mit der Wärmebildkamera. Im Laufe des Jahres wurde fast die gesamte Ladung des Löschfahrzeuges ab- und wieder aufgeladen.
Wer nun Interesse hat einmal selbst zu erleben was man in der Jugendfeuerwehr so alles macht und erlebt ist herzlich eingeladen, uns einmal in der Übung zu besuchen.
Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag um 18.00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Esch.
15 Jahre Kinderfeuerwehrgruppe „Die Feuersalamander“
Im Jahre 1998 wurde vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr 1934 Esch e.V. eine Kindergruppe für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 9 Jahren gegründet. Diese Gruppe sollte als Unterbau für die Jugendfeuerwehr dienen, für die ein Mindestalter von 10 Jahren vorgegeben ist, um dort einen gleichbleibenden Personalstand mittelfristig sicherstellen zu können.
In den ersten Jahren nach der Gründung wurden die Verantwortlichen des Fördervereines großteils belächelt und man stieß vielerorts auf Unverständnis.
Davon ließen sich Vereinsführung und Betreuer nicht beirren und man brachte die Arbeit mit der Gruppe kontinuierlich voran.
Inzwischen sind einige ehemalige „Feuersalamander“ aktiv im Einsatzdienst.
Seit dem Jahre 2008 sind die Kinderfeuerwehrgruppen im Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz als ein Teil der öffentlichen Feuerwehr der Gemeinde festgeschrieben.
Heute – im Jahre 2013 – bleibt zum 15 jährigen Bestehen festzuhalten, dass die Verantwortlichen der Feuerwehr Esch vor 15 Jahren genau den richtigen Weg eingeschlagen haben.
Die Kritiker von damals sind verschwunden und allenthalben sind die Kinderfeuerwehren fester Bestandteil der öffentlichen Feuerwehr.
Im Jubiläumsjahr sind 10 Mädchen und Jungen in der Kindergruppe aktiv. Im Laufe des Jahres konnten schon einige Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln.
Der Vorsitzende
Termine 2014 der Feuerwehr Esch
Samstag, 11.01.14 Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehr
Samstag, 25.01.14 Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus, Beginn: 20.00 Uhr
19.04.2014 Osterfeuer auf dem Festplatz, Beginn: 19.00 Uhr
05.07.2014 Grillabend am Feuerwehrhaus
14.09.2014 Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus
Regelmäßige Termine:
Jeden Freitag Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren ab 18.00 Uhr am Feuerwehrhaus
Jeden 1. Freitag Kinderfeuerwehr Feuersalamander
im Monat für Kinder von 6 bis 9 Jahren
ab 16.30 Uhr am Feuerwehrhaus
Dienstags in den Übungsdienst Einsatzabteilung
ungraden Wochen ab 19.00 Uhr am Feuerwehrhaus
Weitere Informationen erhalten Sie bei Wolfgang Baum Tel. 52452 oder Andreas Günther Tel. 53106.
Ab 2014 wird der Escher Grillplatz von der Feuerwehr betreut. Ansprechpartner ist Frank Müller unter Tel. 0162-4100847 oder per Mail f.mueller65@unitybox.de