Freiwillige Feuerwehr Waldems-Esch
Aus dem Einsatzgeschehen
Die Feuerwehr Waldems Esch wurde in 2015 bislang 23 Mal alarmiert.
Hier ein paar Besondere Einsätze:
24.01.2015 Verkehrsunfall Weilrod-Riedelbach
Um 15:02 Uhr wurden die Waldemser Wehren zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der B275 bei Weilrod-
Riedelbach alarmiert. Durch Glätte kam ein Fahrzeug von der Straße ab, 2 Personen und 3 Hunde wurden im Fahrzeug eingeklemmt. Durch die Feuerwehren Waldems und Weilrod wurden die Personen mit Hilfe von Schere und Spreizer aus ihrem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Die Wehr Esch war mit 15 Einsatzkräften 1 Stunde im Einsatz.
13.04.2015 Verkehrsunfall Idstein-Heftrich
Am 13.04.2015 wurde der Tagdienst der Waldemser Wehren mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Idstein-Heftrich“ alarmiert. Um 11:03 Uhr rückten die Waldemser Wehren zum Einsatz nach Heftrich aus. Wie sich herausstellte war keine Person mehr eingeklemmt und wir konnten die Einsatzstelle Richtung Unterkunft verlassen.
22.04.2015 Verdacht auf Küchenbrand Idstein-Kröftel
Alarmiert wurden wir zu einem Verdacht auf Küchenbrand in Kröftel. Bereits auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich um eingebranntes Kochgut in der Mikrowelle handelte, wir konnten wieder einrücken. Alarmierung: 22:33Uhr, wieder im Gerätehaus 22:50 Uhr.
05.06.2015 Feuer – klein – in Steinfischbach
Einsatz für den Tagdienst der Waldemser Feuerwehren: „Brand einer Gartenhecke“. Dieser wurde durch Entfernung von Unkraut mit einem Gasbrenner ausgelöst. Die Wehr Esch konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen und wieder einrücken.
03.07.2015 Gebäudebrand Hammermühle in Esch
Die Feuerwehren aus Waldems sowie die Feuerwehr Idstein,
Rettungsdienst und Polizei sind am Abend des 03.07. um 21:11Uhr zu einem Gebäudebrand alarmiert worden. Beim Eintreffen der Wehren stand das Gebäude in Flammen, der Wohnungseigentümer konnte gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude und den angrenzenden Wald verhindert werden.
Einsatzende 23:00 Uhr
25.07.2015 Brand einer Gartenhütte in Esch
Um 13:02 Uhr wurde die Wehr Esch zum Brand einer Gartenhütte alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Hütte bereits in Vollbrand. Es konnte eine Brandausbreitung verhindert werden, die Gartenhütte war jedoch nicht mehr zu retten.
20.11.2015 Zimmerbrand in Reichenbach
Gemeldeter Zimmerbrand in Reichenbach, Einsatz für den Tagdienst der Waldemser Feuerwehren um 17:43 Uhr. Eine elektrische Heizdecke setzte eine Matratze in einem Bett in Flammen. Die Wehr Esch war mit 15 Einsatzkräften ausgerückt, brauchte aber nicht mehr einzugreifen. Ein Rauchmelder an der Decke im Schlafzimmer hatte schlimmeres verhindert.
R A U C M E L D E R R E T T E N L E B E N!!!!!
Weitere Einsätze der Feuerwehr Esch waren unter anderem Abstreuen von Ölspuren bei mehreren Unfällen auf der B275 in der S-Kurve Richtung Idstein, wo es immer wieder bei Nässe zu Unfällen kommt. Tragehilfe für den Rettungsdienst, Brand von Grünschnittboxen durch heiße Asche.
Hinweis: Heiße Asche darf nicht auf den Grünschnitt !!!!!!!!!
Sonstige Aktivitäten:
Unterstützung der Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der Weihnachtsbäume. Absicherung des Martinszuges (gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr). Eine Abordnung der Wehr nahm an der Feier zum Volkstrauertag teil.
In das Jahr 2015 starteten wir traditionell mit dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume. Hierbei wurden wir von Mitgliedern der Kinderfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung unterstützt. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Spender!
Im Frühjahr begannen wir, neben theoretischen und praktischen Übungseinheiten, mit den Vorbereitungen für die anstehenden Wettbewerbe.
Am 11. Juli traten wir nach ausgiebiger Vorbereitung mit einer Gruppe beim Kreiswettbewerb in Limbach an. Nach einem aufregenden Wettbewerbstag konnten wir unseren Kreismeistertitel zwar nicht verteidigen, erreichten jedoch einen guten 4. Platz.
Nach den Sommerferien fanden am 12. September die Waldemser Meisterschaften in Reichenbach statt. Nach einem spannenden Wettbewerb gelang es uns hier, wie bereits in den vergangenen beiden Jahren, den 1. Platz in der Gruppenwertung zu belegen und somit unseren Titel zum wiederholten Mal zu verteidigen.
In den Sommerferien fuhren wir, zum mittlerweile zehnten Mal, ins Zeltlager an den schönen Titisee im Schwarzwald. Besonders freute es uns, dass wir nach einer 12-jährigen Pause in diesem Jahr wieder durch die Jugendfeuerwehr aus Niederems begleitet wurden. Wir genossen das schöne Wetter auf dem Campingplatz und kühlten uns im See ab. Ein gemeinsamer Ausflug auf die Sommerrodelbahn in Totdnau, sowie gemeinsame Einkaufsbummel durften dabei natürlich auch nicht fehlen. Bei gleich zwei Besuchen auf einem Erlebnis Bauernhof konnten wir dort das hausgemachte Eis genießen und beendeten die Woche mit einem gemütlichen Lagerfeuer am letzten Abend.
Vom 26. auf den 27. September fand wieder eine gemeinsame Berufsfeuerwehr Nacht aller Waldemser Jugendfeuerwehren statt. Wir übernachteten gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Niederems im Feuerwehrgerätehaus in Esch.
Nach einigen theoretischen Einweisungen folgte schon bald der erste Übungseinsatz, eine Ölspur in Niederems. Später folgten noch ein Fehlalarm, ein Brandeinsatz auf dem Festplatz in Esch und eine Personensuche am Escher Sportplatz.
Neben diesen Einsätzen, die gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Niederems abgearbeitet wurden, fanden noch zwei größere Einsätze statt, bei denen alle Waldemser Jugendfeuerwehren gemeinsam eingesetzt wurden. Im Einzelnen waren dies ein Brandeinsatz im Sportlerheim am Niederemser Sportplatz und ein Brandeinsatz im Industriegebiet in Steinfischbach. Im Anschluss an die gemeinsame Übung in Steinfischbach am Sonntag wurde im dortigen Gerätehaus noch zum Abschluss gegrillt.
Neben den Wettkampfvorbereitungen und den genannten außerplanmäßigen Aktivitäten, wurden wir zudem auch praktisch und theoretisch geschult. So übten wir zum Beispiel den Umgang mit Funkgeräten, das Ausleuchten von Einsatzstellen, den richtigen Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten und übten das richtige Vorgehen mit Feuerlöschern.
Auch neben den wöchentlichen Übungen waren wir sehr aktiv und unterstützten beispielsweise die Einsatzabteilung bei der Durchführung des Osterfeuers, beim Tag der offenen Tür und begleiteten den St. Martinsumzug in Esch. Zudem halfen wir dem Ortsbeirat am 09. Mai bei dessen Aktion saubere Landschaft, die Rad-, Feld- und Waldwege rund um Esch von Müll zu befreien.
Abschließend möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen zu bedanken, die uns über das Jahr hinweg unterstützt haben!
Ein besonderer Dank geht dabei an „Physiotherapie Gabriele Schmid Idstein“ für die Spende unserer schönen neuen Jugendfeuerwehr-T-Shirts!
Wer nun neugierig geworden ist und einmal selbst erleben möchte, was bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr so alles gemacht wird, ist jederzeit herzlich eingeladen einfach einmal vorbei zu schauen und sich selbst einen Eindruck zu machen.
Die Kinderfeuerwehr trifft sich jeden ersten Freitag im Monat um 16:30 Uhr, die Jugendfeuerwehr jeden Freitag um 18:00 Uhr im Feuerwehr Gerätehaus in Esch.
Wir freuen uns auf Euch!
Eure Kinder- und Jugendfeuerwehr
Termine 2016 der Feuerwehr Esch
09.01.2016 Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehr
23.01.2016 Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus, Beginn: 20:00 Uhr
26.03.2016 Osterfeuer auf dem Festplatz, Beginn: 19:00 Uhr
30.04.2016 Tanz in den Mai / Hexentanz auf dem Grillplatz
09.07.2016 Grillabend am Feuerwehrhaus
11.09.2016 Tag der offenen Tür am Feuerwehrhaus
Regelmäßige Termine:
Jeden Freitag Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren ab 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus
Jeden 1. Freitag Kinderfeuerwehr Feuersalamander
im Monat für Kinder von 6 bis 9 Jahren ab 16:30 Uhr am Feuerwehrhaus
Dienstags in den Übungsdienst Einsatzabteilung
ungeraden Wochen ab 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus
Weitere Informationen erhalten Sie bei Wolfgang Baum Tel. 52452 oder Andreas Günther Tel. 53106.
Seit 2014 wird der Escher Grillplatz von der Feuerwehr betreut. Hier finden sie den Belegungsplan. Ansprechpartner ist Frank Müller unter Tel. 0162-4100847 oder per Mail an: info@fw-esch.de