Freiwillige Feuerwehr - Esch / WaldemsAnmelden

St. Floriansbrief 2017

Freiwillige Feuerwehr Waldems-Esch

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, welches auch durch eine personelle Veränderung geprägt wurde. Unser langjähriger Wehrführer und 1. Vorsitzender Wolfgang Baum hat aus Altersgründen seine Ämter bei der Jahreshauptversammlung zu­rückgeben müssen. Von unserer Seite noch einmal vielen Dank für 25 Jahre erfolgreiche Führungsarbeit.Heute möchte ich ihnen die neue Führung der Einsatzabteilung und des Vereins kurz vorstellen.

Andreas Günther

12 Jahre war ich der Stellvertreter von Wolfgang Baum. Bei der Jahreshautversammlung wurde ich als neuer Wehrführer und 1. Vorsitzender gewählt.

Matthias Ott wurde als stellvertretender Wehrführer und 2. Vorsitzender ge­wählt.

Gemeinsam freuen wir uns, die erfolgreiche Arbeit weiter­führen zu können.

Vielen Dank für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung, die sie dem Verein in diesem Jahr entgegen gebracht haben.

Zum Jahreswechsel wünschen wir Ihnen allen ein frohes und fried­volles Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Viel Glück, Erfolg und Gesundheit für 2018 wünscht Ihnen

die Wehr- und Vereinsführung.

Aus dem Einsatzgeschehen

Im Jahr 2017 wurde die Feuerwehr Esch bislang 23 Mal alarmiert. Die meisten Einsätze fanden im Rahmen des Tagdienstes statt. Da am Tage in den einzelnen Ortsteilen nicht genügend Einsatz­kräfte zur Verfügung stehen, werden im Rahmen des Tagdienstes der Waldemser Feuerwehren bei Einsätzen an Werktagen von 5:00 Uhr bis 18:00 Uhr Mitglieder aller Ortsteilfeuerwehren alarmiert.

Die Einsätze reichten von Verkehrsunfällen, Beseitigen von Ölspu­ren, Tragehilfe für den Rettungsdienst, Türöffnung, Löschen von Bränden von Grünschnittboxen und Hecken bis zum Beseitigen von Unwetterschäden.

01.08.2017  Ein Tag – drei Einsätze

Am 01.08.2017 um 5:20 Uhr wurde die Unwetterzentrale Wald­ems alarmiert. Die Un­wetterzentrale hat die Aufga­be, alle Unwet­ter-Einsätze im Ge­meindegebiet Waldems selbstständig zu koor­dinie­ren, abzuarbeiten, und stellt die zentrale Kommunikation zur Leitstelle des Rheingau-Taunus-Krei­ses sicher. Die Unwetterzentrale ist im Gerätehaus in Esch unter­gebracht. Gegen 7:30 Uhr waren alle Einsätze im Ge­meindegebiet abgearbeitet und die Unwetterzentrale konnte wieder abschalten.

Kaum hatten die Einsatzkräfte das Gerätehaus verlassen wurden wir um 7:35 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einer Ölspur auf der B275 im Bereich Tenne alarmiert. Die Einsatzkräfte wussten zu die­ser Zeit nicht, dass es einer der längsten Einsätze der letzten Jahre wer­den würde. 

Die Ölspur be­gann auf der B275 bei Weil­rod-Riedelbach und endete kurz vor Niederems. Bei einem LKW trat beim Fahren massiv Diesel aus. Durch die große Menge an Diesel wurde die Straße so schmierig, dass die Feuerwehren aus Waldems und Riedelbach mit ihren Mitteln die Ölspur nicht besei­tigen konnten. Deshalb wurde eine Fachfirma mit Spezialgeräten zur Beseitigung von Ölspuren angefordert, um die Fahrbahn ord­nungsgemäß zu reinigen. Die B275 musste für die Reinigungsar­beiten voll gesperrt werden. Leider gab es auch Verkehrsteilnehmer, die die Straßensperrung nicht akzeptierten und versuchten, durchzu­fahren. Dabei wurde eine Einsatzkraft beleidigt und genö­tigt, was dem Verkehrsteilnehmer eine Anzeige einbrachte. Nach 6 Stunden war für die Wehr Esch der Einsatz beendet, für die Wehren Rei­chenbach und Steinfischbach endete der Einsatz nach ca. 9 Stunden.

Die Einsatzkräfte hatten sich von dem vorigen Einsatz noch nicht richtig erholt, wurden wir um 15:05 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Wasserschaden im Dorfgemeinschaftshaus Esch alarmiert. Dort stand Wasser im Technikraum. Das Wasser wurde schnell mit dem Industrie-Sauger abgesaugt. Nach 45 Minuten war auch dieser Einsatz – und damit ein langer Einsatztag – zu Ende.

15.10.2017  Unterstützung Rettungsdienst

Um 11:45 Uhr am Sonntag den 15.10.2017 wurden wir zu einem für die Einsatzkräfte belastenden Einsatz auf die B8 Richtung Oberrod alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen mussten wir den Ret­tungsdienst bei der Versorgung und Rettung eines schwer verun­glückten Motor­rad­fahrers un­ter­stützen. Der ver­letzte Motor­rad­fahrer musste mit Hilfe einer Trage aus einer tiefer liegenden Bö­schung gerettet werden. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz been­det und wir konnten die Einsatzstelle verlassen.

Das war eine Übersicht besonderer Einsätze 2017, alle Einsätze zeitnah nach deren Ende können Sie mit unserem Newsletter und im Internet ansehen unter:

www.fw-esch.de/index.php/einsaetze

Sonstige Aktivitäten:

Die Einsatzabteilung un­ternahm im Dezember 2016, eine Fahrt zur Kart­bahn nach Limburg. Dort konnte jeder mit einem Kart ein paar Runden dre­hen. Die drei schnellsten bekamen einen Pokal.

In der Übung, am Fa­schingsdienstag ging es zum Billard­spielen nach Bad Camberg. Unter professioneller Anleitung des Billard-Experten Patrick Hummel konnte sich dort jeder am Billard­tisch betätigen.

Patrick Hummel zeigte uns auch einige Tricks am Billardtisch, vie­len Dank dafür.

Wie in jedem Jahr wurde die Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der Weihnachtsbäume unterstützt. Der Martinszug wurde (gemein­sam mit der Jugendfeuerwehr) abge­sichert. Eine Abordnung nahm an der Feier zum Volkstrauertag teil. Der Ortsbeirat wurde beim Auf- und Abbau der Bestuhlung für die Seniorenweihnachtsfeier unterstützt. Das Jahr 2016 wurde mit der Jahresabschlussfeier, wel­che aus Zeit­gründen im Januar 2017 stattfand, mit einer Wande­rung, mit Partne­rin/Partner zu einem Gasthaus in Bad Camberg beendet.

 

 

So bildet man eine Rettungsgasse

Partynia, Wikimedia Commons, lizenziert unter einer Creative Commons Lizenz vom Typ Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)

 

Die Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr, von uns auch die Feuersalamander genannt, ist seit 1998, also 19 Jahren, ein fester Bestandteil der Feuerwehr Esch.

Alle aktuellen Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren zuvor auch in der Kinderfeuerwehr.

In diesem Jahr traf sich die Kinderfeuerwehr zu insgesamt 12 Übun­gen. Bei diesen er­fuhren die Kinder beispielsweise, woher unser (Lösch-) Wasser kommt, übten sich im Löschen unse­res Holzhäuschens und wurden darin geschult, was zu tun ist, wenn es einmal wirklich brennt.

Neben diesen monatlichen Übungen halfen die Mitglieder der Kin­derfeuerwehr auch der Jugendfeuerwehr beim Einsammeln der aus­gedienten Weihnachtsbäume und begleiteten den Martinsumzug durch Esch.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen bedanken, die die Kinderfeuerwehr in diesem Jahr unterstützt haben.

Die Übungen finden jeweils am 1. Freitag im Monat um 16:30 Uhr statt

Liebe Grüße

Die Kinderfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr

In das Jahr 2017 starteten wir mit dem Einsammeln der ausgedien­ten Weihnachtsbäume. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern und Spendern herzlich bedanken.

In den wöchentlichen Übungen fand unsere Feuerwehrtechnische Ausbildung statt. Diese war sowohl theoretisch als auch praktisch und wir lernten beispielsweise den richtigen Umgang mit Leitern und zu funken. In den Frühjahrs- und Sommermonaten bereiteten wir uns auf die anstehenden Wettbewerbe vor.

Wie in den vergan­genen Jahren nah­men wir wieder am Kreiswettbewerb teil. Dieser fand am 11.06. in Bad Schwalbach statt und wir erreichten den 4. Platz. Die Waldemser-Meister­schaften wurden in diesem Jahr von der Feuerwehr Esch im Rahmen des Tages der offenen Tür ausgerichtet. Dort erreichten wir zum vierten Mal in Folge den 1. Platz.

In den Sommerferien fuhren wir gemeinsam mit der Jugendfeuer­wehr aus Niederems ins Zeltlager an den schönen Titisee im Schwarzwald. Neben einigen entspannten Tagen auf dem Zeltplatz standen auch einige gemeinsame Ausflüge auf dem Programm. Wir waren gemeinsam shoppen, auf der Sommerrodelbahn in Todtnau und besuchten zum ersten Mal das Freizeit und Erlebnisbad „Bade­paradies Schwarzwald“.

Ein besonderes Highlight war für uns im vergangenen Jahr die Be­rufsfeuerwehrnacht, die im September gemeinsam mit allen Wald­emser Jugend­feuerwehren stattfand. Zu­sammen mit der Jugend­feuerwehr aus Niederems übernachteten wir im Gerä­tehaus in Esch. Neben einigen klei­neren Übungs­einsätzen, wie einer Perso­nen­rettung und dem Löschen eines Feuers, fanden auch zwei Großübungen mit allen Waldemser Jugendfeuerwehren statt. Zum Abschluss wurde noch mit allen Jugendfeuerwehren gemeinsam in Esch gegrillt.

Neben unseren wöchentlichen Übungen, den Wettbewerben, dem Zeltlager und der Berufsfeuerwehrnacht unterstützten wir noch die Einsatzabteilung bei der Ausrichtung des Osterfeuers, begleiteten den Martinsumzug und den Ortsbeirat bei der Einweihung des neu­en Spielplatzes. Dabei kam auch der Spaß nie zu kurz.

Wer nun einmal selber erleben möchte, was man in der Jugendfeu­erwehr so alles erlebt, der kann gerne zu uns in die Übung kommen. Wir treffen uns immer freitags um 18:00 Uhr im Gerätehaus Esch.

Liebe Grüße

Die Jugendfeuerwehr-Esch

Termine 2018 der Feuerwehr Esch

13.01.2018                Weihnachtsbaumsammlung der Jugendfeuerwehr ab 9:30 Uhr

27.01.2018                Jahreshauptversammlung im Feuer­wehrhaus, Beginn: 19:00 Uhr

31.03.2018                Osterfeuer auf dem Festplatz, Beginn: 19:00 Uhr

30.04.2018                Tanz in den Mai / Hexentanz auf dem Grillplatz, Beginn: 19:00 Uhr

16.06.2018                 Grillabend am Feuerwehrhaus, Beginn: 18:00 Uhr

09.09.2018                Tag der offenen Tür am Feuerwehr­haus, Beginn: 10:30 Uhr

Regelmäßige Termine:

Jeden Freitag              Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren ab 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus

Jeden 1. Freitag          Kinderfeuerwehr Feuersalamander im Monat für Kinder von 6 bis 9 Jahren ab 16:30 Uhr am Feuerwehrhaus

Dienstags in den          Übungsdienst Einsatzabteilung

ungeraden Wochen  ab 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus

Weitere Informationen erhalten Sie bei Andreas Günther Tel. 53106 oder Matthias Ott Tel. 225878.

Der Escher Grillplatz wird von der Feuerwehr be­treut. Ansprechpartner ist Frank Müller unter Tel. 0162-4100847 oder per Mail info@fw-esch.de
Die Belegung kann abgerufen werden unter http://fw-esch.de/index.php/grillplatz/grillplatz-belegung

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2018.

 

Impressum: Lfd. Nr. 27
St. Floriansbrief wird herausgegeben von der Freiwilligen Feuerwehr 1934 Waldems-Esch und gedruckt mit Produktionssystemen von KonicaMinolta.
Bankverbindung: Naspa Esch, DE07510500150347101257
Fr. 1800 bis 2000 Uhr Tel.: 06126/55155
V.i.S.d.P.: Der Vorstand
Redaktion: Armin Grote, Andreas Günther, Gerhard Ott, Jennifer Baum, Jens Pleier, Nils Böger, Matthias Martin, Matthias Ott